Endlich war es soweit, die #FBM16 öffnet ihre Tore für all die vielen Leseratten da draußen. Darunter auch ich! Lange überlegt und viel geplant hatte ich leider dieses Jahr nur die Zeit für den Samstag auf der Messe. Aus Erfahrung wesi ich das an diesem Tag die Besucherzahlen explodieren und es oft ein Glückspiel ist zu einem Termin pünktlich anzukommen. Aber naja ich habs mir dieses Jahr ja so gelegt. Also Augen zu und durch!
Die Nacht zuvor habe ich kaum die Augen vor Vorfreude zubekommen. Um 4 Uhr dann ging der Wecker und in alle Frühe zur Bahn nach Frankfurt. 5 Stunden Fahrt und einige Seiten in einem Buch später kam ich endlich am Messegelände an. Wer hat es da dann nicht eilig aufs Gelände zu kommen, doch ausgebremst wurden wir alle kurz durch eine Taschenkontrolle. Dieses Jahr scheint in punkto Sicherheit etwas mehr gemacht worden sein, als in den letzten Jahren. Ein Lob ans Messeteam an dieser Stelle.
Endlich aufs Messegelände, sich fleißig von Buch zu Buch stöbern und neues entdecken. Mein erstes Ziel an diesem Tag war das Meet&Read mit der Autorin Melanie Raabe ausgerichtet durch das Vorablesen Team. Ausgelost aus vielen Bewerbern hatte ich die Gelegenheit dabei zu sein, wenn die Bestsellerautorin aus ihrem neuen Buch "Die Wahrheit" liest. Also erstmal auf der Messen orientieren und den Konferenzraum finden. Denn diese hatte ich in den Jahren der Messebesuche noch nicht besucht ( ...wie ihr euch denken könnt war ich natürlich erstmal auf der falschen Seite der Halle).
Meet & Read mit Melanie Raabe |
Melanie Raabe signiert "Die Falle" |
Meine "Was könnte man alles machen - Liste " war lang, ich wollte aber auch auf der Messe entscheiden was ich dann wirklich wahrnehmen kann. Die nächsten zwei Stunden verbrachte ich stöbernd in Halle 3.0/3.1 und glaube so starte ich jedes Jahr irgendwie ^^ Bücher, überall Bücher! Endlich in gewohnter Umgebung!
Messeeindrücke in Halle 3 |
Heyne Verlag |
Ich bin erstmal von einem Verlag zum anderen gereist und und habe einiges neues entdeckt. Bei einigen Verlägen habe ich es mir nicht nehmen lassen mich mit den Pressesprechern über das Bloggen selbst zu reden und auch das zusammenarbeiten mit Verlägen zum Thema gemacht. Also an alle die selbst Bloggen kan ich nur sagen, traut euch! Sprecht die Verläge an, stellt Fragen. Ich habe bisher keinen Verlag getroffen bei dem man nicht über interessante Themen ins Gespräch kommt. Tja und natürlich stellt man nach so einer anregenden Unterhaltung fest... du hattest dir doch noch vorgenommen... und es ist schon so viel Zeit vergangen!
Ursula Poznansky signiert Elanus |
Signierstunde mit Teri Terry |
Was war dann auf der Liste, .. ahja das Booktuber Treffen. Ich behaupte mal frech, diese Gruppe Buchverliebter Menschen die sich jährlich hier trifft wird jedes Jahr größer. Was aber echt toll ist, es sind immer so interessante Leute dabei.
Booktuber Treffen am Messe-Samstag |
Von dort aus ging es zum dtv Verlag. Ich war verabredet mit Delia. Eine liebe Buchliebhaberin die ich im letzten Jahr auf der Buchmesse kennengelernt habe. Den Rest der Messezeit haben wir gemeinsam verbracht. Durch die Aussteller geschlendert, diskutiert und zum Schluss haben wir uns dann zur Halle 4.1 begeben. Dort gab es eine Veranstaltung mit dem Titel Bookster bloggen - Ein Tutorial. Hier wurde schnell und gut gezeigt wie man mit einem Blog durchstartet. Mit dabei waren Philip von book-walk.de und Lea von liberiarium.de, beide plauderten aus dem Nähkästchen und gaben allen Zuhörern gute Tipps für einen erfolgreichen Buchblog.
Tipps und Tricks zum Thema Bloggen mit Lea und Philip |
Danach noch ein wenig austauschen mit Delia, was wird bei uns demnächst so auf dem Blog passieren oder sich ändern. Welche Bücher werden wohl in nächster Zeit unsere Aufmerksamkeit haben?
Leider ist dann die Zeit auch wieder rum und ich musste zurück zur Bahn. Es hieß also Bye Bye Buchmesse wir sehen uns 2017, versprochen! ♥ Die ganze #FBM16 war ein wunderbares Erlebnis wieder, dass ich jedem nur ans Herzen legen kann. Besucht sie mal wenn ihr die Gelegenheit habt.
Das Autorenangebot war gut, nur fehlten mir etwas die internationalen Autoren. Vielleicht wird es ja auf der Messe 2017 etwas mehr. Die Buchmesse ist eine gute Chance sich auszutauschen, egal ob mit BLoggern, Verlägen oder einfach Menschen die alle mit lesen ihre Freizeit schmücken.
Ein großes Danke an alle Verläge und das ganze Messeteam für dieses Event!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen