Donnerstag, 10. Dezember 2015

[Rezension] Traumfänger - Marlo Morgan


Klappentext 


Was eine seltene Ehre ist, kostet die amerikanische Ärztin Marlo Morgan zunächst viel Kraft und Überwindung: eine dreimonatige rituelle Wanderung durch den australischen Busch als Gast der Aborigines. Doch im Laufe der strapaziösen Tour erfährt sie eine ungeheure emotionale Bereicherung und spirituelle Wanderung. 



Meine Meinung zum Buch...


Das Buch war damals ein spontaner Kauf, der Titel machte mich neugierig und an sich dachte ich
mir ist es mal spannend informiert zu werden über Kulturen die man so wahrscheinlich selbst nie besuchen und erleben wird. Die Autorin schildert in ihrer Geschichte sehr detailliert und spirituell die Ereignisse die sie erlebt hat. Sowohl die Kultur, der Alltag der Aborigines als auch ihre Rituale kann man hier ein Stück miterleben.

Das Buch war ein Welterfolg und wurde in 26 Sprachen übersetzt, schaffte es auf internationale Bestsellerlisten. Ich habe das Buch vor etwa 12 Jahren gelesen und war damals recht angetan. Hab es auch weiter empfohlen. Das ist jetzt nicht anders, die Geschichte ist an sich gut, aber heute weis ich durch eine Neuauflage bei der vorne wohl dieses Mal steht das die Geschichte erfunden ist. Heißt die Autorin hat damals gelogen! Durch Intertnetrecherchen las ich dann das Marlo Morgan wohl mehrere Jahre etwas anderes behauptete. Ohne das hätte ich vielleicht nicht dran geglaubt, weil die Geschichte zu real erzählt war und nicht aus den Wolken gegriffen schien.
Bei Fragen von Australiern gestellt, über Pflanzen und co. kam es zu Ungereimtheiten, sie musste schließlich einlenken und zugeben das die Geschichte frei erfunden ist. 
Ich finde das schon ganz schon dreist. Wenn man Autor ist und etwas aus seiner Fantasie entstehen lässt, warum dann nicht zu dem stehen. 

Die Geschichte ist an sich nicht schlecht , wer von euch da draußen über solche Lügen hinwegsehen kann, dem kann ich aber sagen lest das Buch. Aber mit dem Wissen es ist Fantasie. DAs Buch verliert halt etwas dadurch das es kein Erfahrungsbericht mehr ist.


Fazit


Wer eine fiktive Geschichte sucht, die auf eine spirituelle Reise zu den Aborigines uns entführt, kann mit diesem Buch nichts falsch machen. Wer einen Einblick ins Ureinwohner Leben sucht, wird leider enttäuscht. Ich bedaure nicht das Buch gelesen zu haben, nur würde ich nachdem was ich jetzt weis wahrscheinlich nicht direkt dazu greifen. 



 

Allgemeine Daten

Traumfänger
von Marlo Morgen

Genre: Roman & Erzählungen
Verlag: Goldmann

Seitenzahl: 256
1. Auflage: 1998
Taschenbuch: 9,99 €  
ISBN: 978-3442437405 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen