Montag, 28. November 2016

[current themes] Leserpreis 2016 - Gewonnen haben ...!

Die Leser haben entschieden!


Endlich bin ich auch mal dazu gekommen auf lovelybooks mir die Gewinner in alle Kategorien anzusehen. Auf vielen social media Seiten gab es ja schon kleine Einblicke, ich wollte für mich aber alles in einer Übersicht. Gottchen, wir war ich gespannt auf das Ergebnis! Welche Autoren haben es durch ihre Werke ganz nach vorne geschafft?

Bei vielen hat es mich sehr gefreut und auch einige die meine Stimme erhalten haben sind auf den Plätzen 1-3 platziert. Ich muss aber auch sagen das ich etwas nicht ganz nachvollziehen kann. Was es ist erfahrt ihr genauer unten im letzten Abschnitt. Erstmal möchte ich sagen:


Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!





Alle Platzierungen verrate ich euch nicht ^^ Ihr sollt der Spannung wegen noch einen Klick mache müssen. Gemein? Vielleicht! Aber schaut  HIER  selbst wer es auf das Siegertreppchen geschafft hat!


Mich hat es wahnsinnig gefreut  das "George" von Alex Gino in der Kategorie Kinderbücher den zweiten Platz erhalten hat. Ich habe das Buch selbst vor kurzem in einer Leserunde gelesen und halte sehr viel von diesem Buch (Rezensionslink).

Sebastian Fitzek hat in der Kategorie Krimi&Thriller mit seinem neuesten Werk "Das Paket" gewonnen. Ein weiteres Buch für das ich gevotet habe und über dessen Platz unter den Top 3 ich mich sehr gefreut habe. Fitzek gehört für mich definitiv zu den Großen was das Genre Thriller&Krimi angeht. Nun zu meiner kleinen Kritik! Dieses Buch schaffte es außerdem noch in drei weiteren Kategorien, darunter mit Platz 1 in "Bestes Hörbuch" und "Bestes Cover" und Platz 2 unter "Bester Buchtitel". Die Hörbuchplatzierung kann ich nicht beurteilen da ich selbst Hörbücher nicht so gerne höre, aber jetzt mal ehrlich Leute ...

... Bester Buchtitel???  Für mich nicht nachvollziehbar! "Das Paket" ist mal so gar nicht originell oder kreativ. Es gab so viele Bücher, deren Titel meiner Meinung nach dagegen recht ausgefallen oder einfallsreich waren. Tut mir Leid, ich kann dieses Leservoting überhaupt nicht verstehen. Ich möchte damit keinem Fitzek-Fan zu nahe treten! Wirklich nicht! Es scheint für mich aber so, als hätten die Fan's des Autors einfach ihre Stimme für sein Buch in jeder Kategorie in der es zur Wahl steht abgegeben, ohne sich andere Titel näher anzusehen. Ich dachte immer das gerade in dieser Kategorie die Titel bewertet werden nach ihrer Originalität und nicht weil der Inhalt toll ist oder durch die Sympathie zum Autor. So kann jeder hier abstimmen ohne ein Buch gelesen zu haben. Und nun zum Cover. Ein Paket! Es brauch wirklich eigentlich null Kreativität um bei einem Titel wie "Das Paket" auf ein Paket als Covermotiv zu kommen. Natürlich ist der Umschlag in dem uns die Erstauflage präsentiert wird eine nette Idee, "Bestes Cover" verdient das ganze meiner Ansicht nach nicht.

Ich gönne Herrn Fitzek den 1ten Platz für sein Buch wirklich, es ist wieder ein tolles Buch. Nur muss ich an alle Leser sagen ... wollen wir wirklich nur unser Lieblingsbuch überall ganz vorne sehen und dabei völlig außer acht lassen ob es in diese Kategorie wirklich passt? Ich habe die Sorge, dass wenn auf diese weise gevotet wird, irgendwann dieser Preis der von UNS entschieden wird -  nicht mehr soviel Bedeutet wie er es jetzt tut! Hoffentlich wird 2017 mehr von jedem einzelnen Leser darauf geachtet das in den einzelnen Kategorien genauer hingeschaut und nachgedacht wird. 


Ich denke hiermit ist gesagt wieso ich ins stutzen kam. Vielleicht ging es dem ein oder anderen ähnlich. Haben es eure Votings es aufs Treppchen geschafft? Und seid Ihr damit zufrieden?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen